Bürgerforum Energiewende Hessen

Weitere Kommunen

vorangegangene Bürgerforen aus Süd-, Mittel und Nordhessen

Bürgerforum Energiewende Hessen

Info-Veranstaltung zu Windenergieplanungen in Mossautal

Die Gemeinde Mossautal richtete am 4. April 2022 eine Info-Veranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Mossautalhalle aus. Thema waren die aktuellen Planungen von Windenergieanlagen auf dem Schnappgalgen (Windvorranggebiet 2-31). Rund 50 Bürgerinnen und Bürger nutzen die Informationsmöglichkeit und brachten sich im Vorfeld und während der Veranstaltung mit zahlreichen Fragen und Beiträgen ein. Unterstützt wurde die Gemeinde vom Bürgerforum, das auch die Moderation der Veranstaltung übernahm.

Nach einer Einführung von Bürgermeister Bareis zur Rolle der Gemeinde und einem Überblick über die aktuelle Sachlage stellte Dr. Gardt von der juwi AG die Planungen zu den drei Windenergieanlagen auf Mossautaler Gemarkung vor, die im September 2021 zur Genehmigung beim Regierungspräsidium Darmstadt eingereicht wurden. Anschließend gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei der Diskussionsrunde waren zudem Vertreter der LEA LandesEnergieAgentur Hessen und des Regierungspräsidiums Darmstadt anwesend.

Die Gemeinde Mossautal möchte die Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig über anstehende Planungen auf dem Windvorranggebiet 2-31 am Schnappgalgen informieren. Im ersten Schritte wurde dabei ein Info-Brief im März 2022 an alle Mossautaler Haushalte verteilt.

Die Präsentationen und den Info-Brief finden Sieim blauen Kasten rechts unter "Downloads"